Willmering im "Land der Regenbogen"

Das Urlaubsland rund um Cham und Roding: Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald und Flusslandschaft wie aus dem Bilderbuch.

Interessante Freizeitgestaltungsmöglichkeiten

Prägend für das Ortsbild sind das Rathaus und die Schule mit der dazugehörigen Turnhalle sowie die neue Kirche St. Johannes. Eine großzügige Sportanlage mit Tennisplätzen, eine moderne Kegelbahnanlage und eine Schießsportanlage bieten vor allem der Jugend die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Für die Kleinkinder in der Gemeinde schuf man in allen Ortsteilen gut ausgestattete Kinderspielplätze.

Die Panduren

Nach 250 Jahren ist auch die Erinnerung kaum noch schreckhaft und so konnten die Trenck’schen Panduren ihren Namen für eine der schönsten Wanderstrecken Deutschlands ausleihen. Ihr Krummsäbel wurde zum Markierungszeichen, das den Wanderer auf einer abwechslungsreichen Route durch die Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Waldes, vorbei an ehemals von den Panduren bedrohten Städten und Burgen führt.

Dabei verbindet der Pandurensteig zwei beliebte Wanderrouten, den Pfahlwanderweg und den Ilztalwanderweg.